Schu­lungs­an­ge­bote

Ihr fundiertes Know How über Schad­s­toffe gibt die Xono­tech an ihre Kunden weiter. Im Vorder­grund stehen Schu­lungen zur Erken­nung und zum korrekten Umgang mit den Gebäudeschad­s­toffen Asbest und PCB/CP.

Wir legen Wert auf praxis­be­zo­gene Wissens­ver­mitt­lung und wollen mit unseren Ange­boten einen echten Mehr­wert für die Schu­lungs­teil­nehmer und deren Orga­ni­sa­ti­onen schaffen. Deshalb klären wir im Vorfeld die Bedürfnisse unserer Kunden sorgfältig ab. Die Teil­nehmer sollen das neu erwor­bene oder aufge­frischte Wissen in ihrem Arbeit­s­um­feld direkt einsetzen können. Nebst der theo­re­ti­schen Grund­aus­bil­dung bietet Xono­tech auch darauf aufge­baute prak­tisch-tech­ni­sche Schu­lungen an.

Referat

Dauer: 1 – 2 Stunden (oder kürzer)

Vermitt­lung von Grund­la­gen­wissen über Asbest (Geschichte, tech­ni­sche Eigen­schaften, Anwen­dungen, Mate­ri­al­kunde, gesund­heit­liche Auswir­kungen, gesetz­liche Bestim­mungen, Gebäudeun­ter­su­chung, Sanie­rungs­technik, Entsor­gung) und Infor­ma­ti­onen über PCB/CP. Zur Veran­schau­li­chung werden Bilder und evtl. weiteres Anschau­ungs­ma­te­rial einge­setzt. Es ist auch möglich, das Referat im Rahmen einer Veran­stal­tung über den Mittag (z.B. «Lernen über Mittag» oder Busi­ness-Lunch mit Referat usw.) auf 20 – 40 Minuten zu begrenzen. Diese Form ist auch dafür geeignet, die Nutzer einer Liegen­schaft auf eine bevor­ste­hende Schad­s­toffsa­nie­rung in ihrem Umfeld vorzu­be­reiten oder über die in ihren Gebäuden detek­tierten Schad­s­toff­vor­kommen zu infor­mieren.

Halbtägige Schu­lung

Dauer: 3 – 4 Stunden

Vermitt­lung von Grund­la­gen­wissen über Asbest (Geschichte, tech­ni­sche Eigen­schaften, Anwen­dungen, Mate­ri­al­kunde, gesund­heit­liche Auswir­kungen, gesetz­liche
Bestim­mungen, Gebäudeun­ter­su­chung, Sanie­rungs­technik, Entsor­gung) und Infor­ma­ti­onen über PCB/CP. Zur Veran­schau­li­chung werden viele Bilder, eine infor­ma­tive Mate­ri­a­l­samm­lung und weiteres Anschau­ungs­ma­te­rial einge­setzt. Dieser Zeit­rahmen ist zur Durchführung von Praxisübungen meis­tens zu knapp. Zur Erzie­lung eines opti­malen Lern­er­folgs sollte die Anzahl der Teil­nehmer pro Veran­stal­tung nicht grösser als 20 sein.

Ganztägige Schu­lung

Dauer 6 – 8 Stunden (Vormittag und Nach­mittag)

Vormittag: Vermitt­lung von Grund­la­gen­wissen über Asbest (Geschichte, tech­ni­sche Eigen­schaften, Anwen­dungen, Mate­ri­al­kunde, gesund­heit­liche Auswir­kungen, gesetz­liche Bestim­mungen, Gebäudeun­ter­su­chung, Sanie­rungs­technik, Entsor­gung) und Infor­ma­ti­onen über PCB/CP. Zur Veran­schau­li­chung werden viele Bilder, eine infor­ma­tive Mate­ri­a­l­samm­lung und weiteres Anschau­ungs­ma­te­rial einge­setzt.

Nach­mittag: Wenn es der vorge­ge­bene Rahmen der Schu­lung zulässt, werden geeig­nete Übungen (Mate­ri­a­ler­ken­nung, Bewer­tungsübungen usw.) an Objekten vorzugs­weise in der Arbeit­s­um­ge­bung der Teil­nehmer durchgeführt, um den Bezug zum Arbeit­s­alltag zu vertiefen. Zur Erzie­lung eines opti­malen Lern­er­folgs sollte die Anzahl der Teil­nehmer pro Veran­stal­tung nicht grösser als 20 sein.

Prak­tisch-tech­ni­sche Schu­lung

Dauer 3 – 4 Stunden (Vormittag oder Nach­mittag)

Mit dieser Art Schu­lung werden Absol­venten eines theo­re­ti­schen Grund­kurses von mindes­tens einem halben Tag für einfache korrekt ausgeführte Eingriffe an asbest­hal­tigen Mate­ri­a­lien ausge­bildet: Korrekte Entnahme von Mate­ri­al­proben, korrektes Bohren in bestimmte asbest­hal­tige Mate­ri­a­lien (asbest­hal­tiger Holz­ze­mentüberzug, Fliesen mit asbest­hal­tigem Kleber u.a.), korrekter Ausbau von asbest­hal­tigen Flan­sch­dich­tungen usw. Prak­tisch-tech­ni­sche Schu­lungen können ideal mit einem halbtägigen theo­re­ti­schen Grund­kurs kombi­niert werden (Vormittag theo­re­ti­sche Grund­lagen, Nach­mittag prak­tisch-tech­ni­sche Schu­lung). Zur Erzie­lung eines opti­malen Lern­er­folgs sollte die Anzahl der Teil­nehmer pro Veran­stal­tung nicht grösser als 8 sein.

Refresher

Dauer nach Verein­ba­rung

Es empfiehlt sich, das erwor­bene Wissen über Schad­s­toffe ca. alle fünf Jahre aufzu­fri­schen. Mit der Durchführung eines Refres­hers können auch neu in die Orga­ni­sa­tion einge­tre­tene Mita­r­beiter mit dem Thema vertraut gemacht und für die von Schad­s­toffen ausge­henden Gefahren sensib­li­siert werden. Die Dauer von Refres­hern kann je nach Kundenbedürfnis varieren. Refresher sind auch für die Auffri­schung von in prak­tisch-tech­ni­schen Schu­lungen erwor­benen Kennt­nissen und Fertig­keiten empfeh­lens­wert.